Beteiligung an Weltklimakonferenzen

Unser Mitglied Sebastian Pattberg hat im November an der Weltklimakonferenz in Bonn teilgenommen und im Vorfeld selbst an der Organisation der 13. Conference of Youth (COY13) mitgearbeitet.

Die COY ist die Weltklimakonferenz der Jugend auf der sich Jugend-Nichtregierungsorganisationen gemeinsam auf die UN-Weltklimakonferenz vorbereiten. Über 1000 Teilnehmende aus über 100 Staaten nahmen in diesem Jahr teil. Sebastians Aufgabenbereich war hauptsächlich die Registrierung und Betreuung der Teilnehmenden; unter anderem mussten Unterkünfte organisiert und Visa-Anträge unterstützt werden.

Im Fokus der COY13 lagen insbesondere die Themen Klimagerechtigkeit, Partizipation und Rechte junger und zukünftiger Generationen sowie die Situation in den kleinen Inselstaaten.

Direkt im Anschluss folgte die 23. Weltklimakonferenz der Vereinigten Nationen. An dieser nahm Sebastian mit der Klimadelegation des Jugendbündnis Zukunftsenergie (JBZE) teil. Sein Arbeitsbereich lag vor allem im Bereich von Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel. Hier besteht weiterhin massiver Nachholbedarf: Die Auswirkungen des Klimawandels haben bereits drastische Konsequenzen mit denen wir die Länder des globalen Südens nicht alleine lassen dürfen.

In den Blick geriet auch die heimische Klimapolitik: Mittels einer Protestaktion und eines offenen Briefes an die Verhandler*innen der Jamaika-Parteien wurde medienwirksam auf den deutschen Kohleausstieg gedrungen.