Kreisverband Altenkirchen von BÜNDNIS 90/Die Grünen erarbeitet Fahrplan zur Kommunalwahl 2019

Mit einem „Herzlich willkommen zur Gestaltung der Zukunft in unserem Kreis“, begrüßten die Vorstandssprecher*innen des Kreisverbandes Anna Neuhof und Kevin Lenz in Altenkirchen die Teilnehmer*innen der Klausurtagung.

Gut ein dreiviertel Jahr vor den nächsten Wahlen im Mai 2019 lud der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen zu seiner eintägigen Tagung ein.
Mit guter Laune bei der Arbeit, wurden im ersten Abschnitt der Tagung Ziele und Strategien für die kommenden Monate für die anstehende Kommunal- und Europawahl besprochen, wobei der Fokus der Kreisgrünen auf die Kommunalwahl gelegt wurde.
Mobilität, Familie, Abfallwirtschaft & Wirtschaftsförderung, Rechtspopulismus, zukunftsfähige Gesellschaft mit starker Jugend- und Bildungspolitik und natürlich mehr Umwelt- und Klimaschutz – das sind die übergeordneten grünen Themen, mit denen sich die Grünen in den kommenden Jahren auseinandersetzen wollen. Aber jede Kommune hat ihre eigenen Ziele und Aufgaben und genau darum ging es bei der Klausur.
Ziel der Kreisgrünen ist nicht nur, dass bislang Erreichte zu halten, sondern eine der Aufgaben sehen die Vertreter*innen der Partei auch in dem weiteren Ausbau der Präsenz in den Räten der Städte und Gemeinden und der Steigerung der Sitzzahl im Kreistag.

„Wir sehen das durchaus als realistisch, denn es interessieren sich im Kreis zunehmend Menschen für Grüne Politik und wollen diese auch mitgestalten, ob als Neumitglied oder interessierte Bürger*innen.“, so die Grünen.
„Unsere Strukturen erlauben es auch Parteilosen, die sich mit grüner Politik identifizieren und uns nahe stehen, die Möglichkeit zu bieten sich einzubringen, ob bei der Arbeit vor Ort, oder als Kandidat*in zu den Kommunalwahlen.“, so Gerd Dittmann, Fraktionssprecher der Kreistagsfraktion.

In der zweiten Tageshälfte betrachteten die Teilnehmenden ihre Arbeit auch selbstkritisch, es wurde festgestellt, dass künftig auf althergebrachte Routinen und Formalien verzichtet werden soll.

Die Grünen erklären: „Mit den Ergebnissen dieses arbeitsreichen Tages haben wir eine solide Grundlage für die politische Arbeit der kommenden Monate und einen klaren Arbeitsauftrag für die Gestaltung unserer politischen Kreisarbeit erhalten, den wir nun hochmotiviert in die Tat umsetzen werden. Wir haben „gut gefüllte Schubladen“ mit Konzepten zur Umsetzung.“

Ausführlich besprochen wurde an diesem Tag auch der Stand im Prozess zum neuen Grundsatzprogramm der Partei.
Spätestens zum Ende des Jahres wollen die Grünen im Kreis Ihr Konzept präsentieren, mit dem sie in den Wahlkampf 2019 starten werden.

Da uns die Kommunalpolitik schon immer wichtig war, werden wir weiterhin in den für alle Bürger*innen öffentlichen Mitgliederversammlungen des Kreis- und der Ortsverbände und den regelmäßig stattfindenden Stammtischen Bezug zu kommunalen Aufgaben oder Problemstellungen nehmen, denn wir Grüne stehen für eine Politik der Transparenz, die die Menschen vor Ort mit einbinden möchte.