PM – Zur Mitfahr-App in der Verwaltung angefragt

WordPress-Datenbank-Fehler: [Table 'prod-gruene-ak.wp_231_ahm_user_download_counts' doesn't exist]
select download_count from wp_231_ahm_user_download_counts WHERE user = '54.234.143.240' and package_id = '342'

Seit dem Jahr 2015 gib es eine Mitfahr-App der Verbandsgemeinde Betzdorf/Gebhardshain. Sie wurde im Rahmen des Programmes „Digitale Dörfer“ initiiert und beworben. Leider mussten wir, von der Verbandsgemeinderatsfraktion von BÜNDNIS 90/ Die Grünen feststellen, dass es den Bürgern bisher nicht möglich ist diese App auch wirklich zu nutzen, was wir sehr bedauerlich finden.
Wir haben dies selbstverständlich durch eine persönliche Anmeldung auf der App auch getestet.

Die meisten Menschen in unser Region wollen, dass sich etwas ändert beim Verkehr. Sie wollen mobil sein, auch im ländlichen Raum. Deshalb müssen Konzepte angeboten werden, die es allen einfach und möglich machen, ihr Ziel schnell, zuverlässig und bequem, klima- und umweltfreundlich zu erreichen. Eine solche gute und innovative Lösung ist eine Mitfahr-App, seit langem sind solche Apps in den Ballungsräumen gängige Praxis. Dass es für unsere VG diese App gibt finden wir Grüne sehr gut und begrüßen es ausdrücklich. Sie ermöglicht es das eigene Auto schon einmal stehen lassen zu können und sich als Mitfahrer*in mit anderen Autobesitzer*innen zu vernetzen oder gar selbst den eigenen Fahrdienst anzubieten.
Von Hamburg bis München denken Bürger*innen und Bürgermeister*innen über moderne Mobilität nach, über neue Kombinationen aus Auto, Fahrrad, Bus und Bahn, das wurde auch in unserer Verbandsgemeinde getan.
Wir denken, es würden auch hier viele Menschen in der eigenen Mobilität umsteigen, wenn sie andere Möglichkeiten hätten, diese sollten wir ihnen jetzt geben.
Mit unserer Anfrage an die Verwaltung möchten wir erreichen, dass die Mitfahr-App für unsere Verbandsgemeinde so wie geplant zeitnah genutzt werden kann, auch möchten wir, dass diese entsprechend intensiv beworben wird.

Für die Verkehrswende sind neue Konzepte gefragt, einige sehr gute gibt es bereits, bei der Umsetzung ist aber immer noch viel zu tun, denn heute fährt der Verkehr beim Klimaschutz hinterher. Er trägt derzeit 18 Prozent zu den deutschen Treibhausgasemissionen bei.
Tendenz steigend.