Wir Grüne treten ein für Ressourceneinsparung, Abfallvermeidung und nachhaltiges Nutzen von unseren Rohstoffen. Diesen Grundsatz haben wir nicht nur im Wahlprogramm stehen, sondern wenden ihn auch hier vor Ort in unserem Wahlkampf an“, so Kreisvorstandssprecher Kevin Lenz.
Geht man zurzeit durch die Städte und Dörfer, so entdeckt man an den Straßenlaternen und in den Fußgängerzonen Unmengen an Wahlplakaten. Fast alle Parteien sind dort präsent. Nach der Wahl müssen diese Plakate innerhalb kurzer Zeit entsorgt werden. In diesem Zusammenhang wurde eine kostenfreie Entsorgung der Plakate durch den Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises (AWB) angeboten, welches die Grünen lobend hervorheben möchten. „Doch diese Material- und vor allem Müllschlacht findet ohne uns statt“; so Fraktionssprecher Gerd Dittmann. „ Wir haben uns bewusst gegen eine solche großflächige Plakatierungsaktion entschieden, denn für uns fängt die Müllvermeidung und ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen schon im Wahlkampf an.“
Die Plakate, welche derzeit überall an den Straßenlaternen hängen sind häufig mit speziellen Beschichtungen und Klebstoffen versehen, um diese wind- und wetterfest zu machen. Dadurch können diese Plakate jedoch nicht einfach mit dem Papiermüll entsorgt werden und schaden letztlich Umwelt und Klima.
„Stattdessen setzen wir in diesem Wahlkampf auf unsere Flyer, verschiedene Veranstaltungen und Infostände sowie zahlreiche in der Region produzierte Banner, die im Kreisgebiet aufgestellt wurden. Um dem Punkt Wiederverwertung und Ressourcennutzung gerecht zu werden, sollen die Banner nach dem Wahlkampf zu Taschen und Beuteln verarbeitet und das Material so wiederverwertet werden“, ergänzt Anna Neuhof, Vorstandssprecherin des Kreisverbands.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Antrag zur Krankenhausstruktur im Westerwald
Sehr geehrter Herr Landrat, Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt nachfolgenden Antrag zur Behandlung in der kommenden Sitzung des Kreistages am 16.12.24. Antrag zur Krankenhausstruktur im Westerwald Die erneute Insolvenz…
Weiterlesen »
Pressemeldung Kreistagsfraktion Bündnis90/ Die Grünen – Insolvenz DRK Krankenhäuser
„Offenheit und Transparenz in der Kommunikation wurde von uns gefordert und wurde uns versprochen. Doch was ist? Von der erneuten Insolvenz erfahren wir aus der Presse. Wieder kurz vor Weihnachten,…
Weiterlesen »
Klimaschutz und Kosteneinsparung: Grüne in der VG Wissen stellen Haushaltsanträge
Die Grünen-Fraktion im Verbandsgemeinderat Wissen hat drei Anträge zur Haushaltsberatung eingebracht, die Klimaschutz und Haushaltssanierung verbinden. Kernstück ist die Einführung eines kommunalen Energiemanagements. „Mit geringem Aufwand können wir bis zu…
Weiterlesen »