„Wir sind hier – wir sind laut!“ – AK-Grüne bei „Fridays for Future“ in Siegen

Artikel aus AK-Kurier – Nachricht vom 21.09.2019 – 10:48 Uhr

„Wir sind hier – wir sind laut – weil man uns die Zukunft klaut!“ Diesen und viele andere Sprechgesänge riefen am Freitag (20. September) auf der „Fridays for Future“-Demonstration in Siegen mehr als 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die dem Aufruf gefolgt waren, laut für ihre Zukunft und für eine bessere Klimapolitik auf die Straßen zu gehen.

Siegen/Kreis Altenkirchen. Am Freitag (20. September) fand der mittlerweile dritte globale Klimastreik der Schüler- und Studentenbewegung „Fridays for Future“ statt. Auch die Siegener Bewegung hatte zum Klimastreik aufgerufen. Mehr als 1.200 Teilnehmer kamen nach Siegen und beteiligten sich laut und bunt am Demonstrationszug, der sich mit selbstgemalten und beschrifteten aussagekräftigen Plakaten gegen 11 Uhr vom Bismarckplatz in Stadtteil Weidenau in Richtung Innenstadt in Bewegung setzte. Die Organisatoren hatten eine Demonstration für etwa 600 Leute angemeldet und waren entsprechend begeistert, mehr als die doppelte Anzahl von Unterstützern schon am Bismarckplatz begrüßen zu können. „Seid laut und friedlich. Das ist aber für uns normal“, gaben sie den Demonstranten mit auf den Weg, als es endlich los ging.

Alle Generationen sind gefragt

Unter der Vielzahl von Kindern und Jugendlichen mischten sich diesmal eine große Menge Erwachsener, die die Aktion bestärkten. Mütter und Väter machten sich mit ihren Kindern auf den Weg, große Kinder- und Jugendgruppen waren mit ihren Begleitern dabei, Großeltern unterstützten den Umzug genauso wie verschiedene Bündnisse aus der Siegener Region. Alle Generationen waren hier vertreten, so wie es auch von den Organisatoren – nicht nur in Siegen, sondern weltweit – ausdrücklich gewünscht wurde.

Kreis-Grüne riefen zur Teilnahme auf

Auch die Kreis-Grünen (Kreisverband Altenkirchen von Bündnis 90/Die Grünen) hatten bei ihrer Mitgliederversammlung in Wissen in der vergangenen Woche zur Teilnahme an den Demonstrationen in der Region aufgerufen und die Teilnahme in Siegen oder Siegburg empfohlen, da man mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus dem Kreisgebiet gut dorthin gelangt. So stiegen am Freitag schon in Betzdorf und Kirchen mehrere Unterstützer der Demonstration mit Ihren bunten Plakaten in den Zug nach Siegen ein, unter ihnen auch Anna Neuhof, eine der Vorsitzenden des Kreisverbandes von Bündnis90/Die Grünen. Und dann machte sich bereits ein kleiner Demonstrationszug vom Bahnhof Weidenau auf zum Bismarckplatz, wo man zum eigentlichen Treffpunkt und den vielen anderen Gleichgesinnten stieß.

Kundgebungen am Kornmarkt

Der Demonstrationszug, der laut und bunt von Weidenau kommend am Bahnhof in Siegen vorbei zog, endete schließlich am Kornmarkt in der Oberstadt. Dort begrüßte Hauptorganisator Maximilian Langbeck die Teilnehmer und erläuterte den weiteren Verlauf der Veranstaltungen. Viele Gastredner und Musikgruppen traten an diesem Nachmittag noch zu verschiedenen Kundgebungen rund um das Thema Klimawandel und das unabdingbare Handeln dazu auf.

Kreis-Grüne tagen zum Thema Wald

Am 14. Oktober um 19 Uhr findet die nächste Kreismitgliederversammlung von Bündnis90/Die Grünen in der „Alten Post“ in Wissen statt. „An diesem Abend“, so Anna Neuhof, „geht es um den Wald.“ Es soll von Fachleuten über den aktuellen Zustand referiert werden. Neben den fachlichen Inputs soll dann eine Diskussion stattfinden, die beleuchtet, was vor Ort auch politisch getan werden kann, um den Wäldern in Zeiten des Klimawandels zu helfen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel