„Nachhaltig und digital“ unter diesem Motto steht die diesjährige Sommertour der Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), und getreu diesem Motto gestaltet sich auch ihr Besuch im Kreis Altenkirchen: Mittags besucht Rößner mit Mitgliedern des grünen Kreisverbandes das „Tal“, wo Künstlerinnen und Künstler, angepasst an die Gegebenheiten der Natur, einen Garten gestalten, „um eine Wirkungseinheit von Landschaft und Kunst zu finden“.
Am Abend geht es um die „Digitalisierung im ländlichen Raum“. Digitalisierung birgt gerade im ländlichen Raum großes ökologisches Potenzial, sei es in den Bereichen Mobilität und Logistik, Strom und Wärme oder der Landwirtschaft. Digitale Innovationen können, werden sie intelligent eingesetzt, helfen, die Klimaziele zu erreichen. Die Coronakrise hat der Digitalisierung durch Homeoffice und Homeschooling einen ordentlich Schub gegeben. Wie diese Potenziale gehoben werden können und was es braucht, um einen ökologischen Ordnungsrahmen für die Digitalisierung zu schaffen, wird Thema der Diskussion mit der Digitalpolitikerin sein.
Termine im Überblick:
14:30 Uhr Führung im „Tal“, Schulstraße 18, 57635 Hasselbach
19:00 Uhr „Digitalisierung im ländlichen Raum“, Gasthof zur Post, Weyerbusch
Verwandte Artikel
Antrag zur Krankenhausstruktur im Westerwald
Sehr geehrter Herr Landrat, Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt nachfolgenden Antrag zur Behandlung in der kommenden Sitzung des Kreistages am 16.12.24. Antrag zur Krankenhausstruktur im Westerwald Die erneute Insolvenz…
Weiterlesen »
Pressemeldung Kreistagsfraktion Bündnis90/ Die Grünen – Insolvenz DRK Krankenhäuser
„Offenheit und Transparenz in der Kommunikation wurde von uns gefordert und wurde uns versprochen. Doch was ist? Von der erneuten Insolvenz erfahren wir aus der Presse. Wieder kurz vor Weihnachten,…
Weiterlesen »
Klimaschutz und Kosteneinsparung: Grüne in der VG Wissen stellen Haushaltsanträge
Die Grünen-Fraktion im Verbandsgemeinderat Wissen hat drei Anträge zur Haushaltsberatung eingebracht, die Klimaschutz und Haushaltssanierung verbinden. Kernstück ist die Einführung eines kommunalen Energiemanagements. „Mit geringem Aufwand können wir bis zu…
Weiterlesen »