Teilerfolg der Grünen in der VG Altenkirchen – Flammersfeld auf dem Weg zum „sicheren Hafen“
Bei der letzten Sitzung des Rates der Verbandsgemeinde Altenkirchen – Flammersfeld wurde eine Resolution verabschiedet, die bereits im Kreisausschuss als Kompromisspapier (auch dort initiiert durch die Grünen Fraktionskolleg:innen) angenommen wurde. Im Rat der VG wollten wir nun einen Schritt weiter gehen und den Zutritt zum „Bündnis Seebrücke“ erklären. Den Zutritt zu diesem Bündnis haben bundesweit mittlerweile fast 250 Städte und Kommunen erklärt, mit steigender Tendenz. Leider konnten wir noch nicht alle Fraktionen von diesem erweiterten Schritt überzeugen.
Pikantes am Rande – die CDU enthielt sich auf der Kreisebene mit dem Argument der Nichtzuständigkeit dieser Resolution. Auf der Ebene der Verbandsgemeinde schlug sie hingegen mit dem Argument der Zuständigkeit des Kreises genau diese von den Grünen initiierte Resolution im Wortlaut als Abstimmungspapier vor.
Wir werden uns weiter für die Menschen einsetzen, die im Mittelmeer in Seenot geraten oder unter inhumanen Bedingungen in den Auffanglagern auf den griechischen Inseln ausharren müssen.
Verwandte Artikel
Antrag zur Krankenhausstruktur im Westerwald
Sehr geehrter Herr Landrat, Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt nachfolgenden Antrag zur Behandlung in der kommenden Sitzung des Kreistages am 16.12.24. Antrag zur Krankenhausstruktur im Westerwald Die erneute Insolvenz…
Weiterlesen »
Pressemeldung Kreistagsfraktion Bündnis90/ Die Grünen – Insolvenz DRK Krankenhäuser
„Offenheit und Transparenz in der Kommunikation wurde von uns gefordert und wurde uns versprochen. Doch was ist? Von der erneuten Insolvenz erfahren wir aus der Presse. Wieder kurz vor Weihnachten,…
Weiterlesen »
Klimaschutz und Kosteneinsparung: Grüne in der VG Wissen stellen Haushaltsanträge
Die Grünen-Fraktion im Verbandsgemeinderat Wissen hat drei Anträge zur Haushaltsberatung eingebracht, die Klimaschutz und Haushaltssanierung verbinden. Kernstück ist die Einführung eines kommunalen Energiemanagements. „Mit geringem Aufwand können wir bis zu…
Weiterlesen »