Rede von Anna Neuhof auf der Kundgebung für Demokratie und Solidarität mit der Ukraine am 06.03.22 in Kirchen

Es gilt das gesprochene Wort

Es ist Tag 11 des verbrecherischen Krieges des russischen Regimes gegen die Ukraine – es ist Putins Krieg – unterstützt von dem Vasallenregime in Belarus unter Lukaschenko.

Städte wie Mariupol, Charkiw, Walnowacha, aber auch viele andere Städte und Dörfer sind zerbombt – Kiew wird von allen Seiten von den russischen Invasionstruppen eingekreist.

Häuser, Krankenhäuser, Schulen, werden gezielt bombardiert , die Versorgungsinfrastruktur wie Strom und Wasser wird zerstört – Atomkraftwerke werden angegriffen.

Putin verachtet das Völkerrecht und das friedliche Zusammenleben. Es werden auch, so verdichten sich die seriösen Meldungen, Waffen eingesetzt, die nach der Genfer Konvention fast weltweit geächtet sind: Vakuumbomben und Splittermunition – es gibt Meldungen, das Flüchtende in Ihren Autos durch Minen getötet werden.

Die Menschen, Frauen, Männer und Kinder sind schutzlos dem Krieg ausgeliefert – sie suchen Schutz in U-Bahnhöfen, Kellern – viele finden keinen Schutz. Kinder werden in Kellern geboren – in welches Leben?

Viele sterben, werden verwundet und verstümmelt – Verletzte können nicht versorgt werden.

Es ist ein dreckiger, ein schmutziger, ein elender Krieg!

Viele flüchten – niemand, wie alle Flüchtlinge in der Welt – freiwillig.

Die ukrainischen Regierung und die Ukrainer und Ukrainerinnen kämpfen für ihren freien und unabhängigen Staat – für Selbstbestimmung und Demokratie.

Es ist richtig und wichtig, dass wir heute hier versammelt sind – wir reihen uns ein in eine weltweite Bewegung – jede und jeder zählt!

Stopp dem Krieg!

Solidarität mit der Ukraine!

Und: mit jedem importierten Barrel Erdöl und jedem Kubikmeter Erdgas aus Russland wird der Krieg gegen die Ukraine auch weiterhin finanziert – sind wir bereit auf dieses Öl und Gas zu verzichten?

Ich habe gesagt, die Ukraine kämpft für Freiheit und Demokratie – wir leben in einer Demokratie!

Wer behauptet, Deutschland sei eine Coronadiktatur, wer behauptet, man könne hier nicht frei seine Meinung äußern, wer diesen Parolen hinterherläuft, wer mitläuft verhöhnt die Menschen, die für eine freie Meinungsäußerung in den Knast oder ins Straflager gehen müssen, er verhöhnt die Menschen in der Ukraine, die gerade jetzt, in diesem Moment, um ihr Leben fürchten müssen, die über Nacht ihr gewohntes, sicheres Leben verloren haben!

Es ist unsere verdammte Pflicht und Verantwortung, auch hier bei uns unsere Demokratie zu schützen und zu verteidigen.

Die Unterstützung und Solidarität mit der Ukraine darf kein Strohfeuer sein. Wir müssen auch weiterhin unsere Solidarität auf die Straße tragen – das müssen wir organisieren und da müssen wir ausdauernd sein.