Anfrage zur Umsetzung Digitalpakt und Digitalisierung an Schulen

In den vergangenen Jahren hat die Digitalisierung im Bildungssystem und an den Schulen fahrt aufgenommen. Die Umsetzung des Digitalpakts als auch das Lehren und Lernen mit digitalen Mitteln soll die Schüler*innen nicht nur in der sicheren Handhabung ertüchtigen, sondern sie auch fit machen für die veränderten und neuen Berufsfelder. Neben den Kommunen und Schulträgern stellen Bund und Land enorme Geldmittel zur Verfügung, um die nötige Infrastruktur zu schaffen und die Schulen entsprechend auszustatten. Eine zusammenfassende und übersichtliche Darstellung (auch wenn möglicherweise schon zu einzelnen Punkten in den Gremien berichtet wurde) ermöglicht eine konstruktive Arbeit.

Daher ergeben sich für uns folgende Fragen:

1. Digitale Lernangebote und Unterstützungsangebote schaffen
    Spätestens seit der Corona-Pandemie gibt es eine Vielzahl von digitalen Klassenräumen, Lernangeboten o.ä. auf dem Markt. Neben der    Landeslösung „schulcampus“ gibt es auch große private Anbieter wie beispielsweise die Plattform „itslearning“.
    1. Ist es geplant eine einheitliche Lösung für alle Schulen im Kreis zu schaffen? (vgl. mit dem WW-Kreis)
    2. Befürwortet der Kreis private Anbieter oder die Landeslösung? Nach welchen Kriterien wird entschieden?
    3. Wie sieht die Unterstützung des Kreises für Schulen bei der Einrichtung einer digitalen Lernumgebung aus? Wird der Landkreis selbst dabei unterstützt?
    4. Gibt es einen Zeitplan zur Einrichtung der digitalen Lernumgebungen?
      1. Falls ja: Wie lautet der Zeitplan?
      2. Falls nein: Ist es angedacht, gemeinsam mit dem Kreismedienzentrum einen solchen Zeitplan zu erarbeiten?

1. Schülerendgeräte
    Um die Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung in vollen Umfang nutzen zu können, müssen auch die Schülerinnen und Schüler digital arbeiten können.
    1. Plant der Landkreis Altenkirchen zukünftig allen Schülerinnen und Schülern digitale Endgeräte zu ermöglichen? Beispielsweise über Leih- oder Leasinggeräte?
    2. Wird im Bezug auf die benötigten Geräte für eine Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler eine häusliche Lösung oder die Lösung über einen Kooperationsvertrag mit einem privaten Anbieter angestrebt? (Bsp. Einige Schulen im Westerwaldkreis bieten so die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler sich günstig digitale Endgeräte leasen können).
    3. Wird eine einheitliche Lösung für alle Schulen angestrebt oder arbeiten die Schulen in diesem Bereich für sich?

1. Software
    In Zeiten zunehmender Digitalisierung in allen Arbeitsbereichen spielen auch die Computerkenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit Standardprogrammen wie MS-Office eine immer größere Rolle.
    1. Verfügen die Schulen im Landkreis Altenkirchen über aktuelle Software, besonders im Bereich von Office?
    2. Verfügen die Schulen im Landkreis Altenkirchen auf allen im Einsatz befindlichen Geräten über aktuelle Betriebssysteme (Da bereits 2020 der Support für Windows 7 eingestellt wurde, gelten für uns nur neuere Betriebssysteme, für die der Support noch stattfindet.)
  1. Sachstand Digitalpakt
    1. Bitte geben Sie uns einen genauen Sachstand der Umsetzung des Digitalpakts bezogen auf die einzelnen Schulen in Trägerschaft des Kreises. Gerne in tabellarischer Form.
    2. Wie sieht der konkrete Zeitplan der weiteren Umsetzung (bezogen auf die einzelnen Schulstandorte) aus?

Wir bitten um zeitnahe, öffentliche, schriftliche Beantwortung sowie einen kurzen Bericht in der nächsten KA- Sitzung und der nächsten Sitzung des Schulträgerausschusses.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Altenkirchen

Anna Neuhof