Der Kreisverband Altenkirchen von Bündnis 90/Die Grünen hat auf seiner Mitgliederversammlung am 8.11.2024 einen neuen Kreisvorstand gewählt. Als Gäste wurden die grünen Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes begrüßt. Die Wahlversammlung wurde vom Schatzmeister und Kreisgeschäftsführer des KV Westerwald, Marlon Wrasse, geleitet.
Claudia Leibrock und Thomas Boehmsdorff, als Vorsitzende seit zwei Jahren im Amt, traten nicht mehr zur Wahl an. In ihrem Rechenschaftsbericht stellten sie die Aktivitäten der letzten zwei Jahre vor. Eine besonders große Herausforderung war der Wahlkampf 2024 zur Kommunal- und Europawahl. Hier konnten die Grünen im Kreis viele Info-Veranstaltungen anbieten und die Menschen über ihre Themen informieren.
Anschließend stellten sich die beiden Kandidierenden für die Doppelspitze der Grünen im Kreisvorstand vor.
Placido Grigoli ist seit März 2021 bei den Grünen und engagiert sich im Ortsverband Betzdorf/Gebhardshain/Kirchen und vertritt die Grünen im Kreis im Werkausschuss Abfallwirtschaft und in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain im Ausschuss der Verbandsgemeindewerke. Er steht für eine nachhaltige Wirtschaftspolitik. „Dem Klimawandel entgegenzutreten ist die größte Herausforderung unserer Zeit, die Folgen diese zu ignorieren wären fatal und für uns alle lebensfeindlich. Zudem stehe ich für eine gerechte Politik und eine starke Gesellschaft, in der alle Menschen in Freiheit, Wohlstand und Frieden leben können, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Religion“ betont er eindringlich. Auf Kreisebene ist ihm eine sehr enge Vernetzung mit den vier Ortsverbänden ein großes Anliegen, um Synergien zu erzeugen und Kräfte zu bündeln.
Susanne Leber, die zweite Bewerberin, ist bisher politisch noch nicht in Erscheinung getreten. Das soll sich jetzt, nach Beendigung ihres aktiven Berufslebens, ändern. Ihr Leitsatz aus Art. 1 GG: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ treibt sie an, sich politisch zu engagieren. In ihrer Bewerbungsrede betont sie: „Ich möchte, dass wir das Image der „Verbotspartei“ abschütteln und die Menschen wieder für grüne Politik begeistern. Außerdem müssen Rechtsextreme politisch bekämpft werden. Unser Ziel muss es sein, dass wir alle langfristig in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben können, ohne dabei unsere Umwelt und das Klima aus den Augen zu verlieren“. Als gelernte Krankenschwester ist es ihr außerdem ein Anliegen, für eine gute und ausreichende medizinische Versorgung, besonders im ländlichen Raum, einzutreten.
Maria Weller, die dritte im Bunde der BewerberInnen für den Vorstand, bewarb sich um den Posten der Schatzmeisterin. Der langjährige Schatzmeister Dr. Rudolf Beyer tritt nicht mehr zur Wahl an. Maria Weller freut sich auf diese neue Herausforderung. Als Mitglied des Kreistages und bisherige Beisitzerin des Kreisverbandsvorstandes, hat sie bereits viel Erfahrung in politischer Arbeit. Als aktives Mitglied der Grünen seit 2016, liegt ihr die direkte politische Arbeit vor Ort und die Möglichkeit, konkrete ökologische und soziale Veränderungen voranzubringen, sehr am Herzen.
In der anschließenden Wahl wurden alle drei Kandidat*innen mit großer Mehrheit in den Vorstand gewählt. Als Beisitzer*innen wurden Gabi Tsygie, Anna Schweitzer, Kevin Lenz und Dr. Rudolf Beyer gewählt. Der neu gewählte Vorstand bedankt sich bei Claudia Leibrock und Thomas Boehmsdorff für ihre engagierte Arbeit in den letzten zwei Jahren. Auch bei Dr. Rudolf Beyer bedankte man sich sehr herzlich für seine hervorragende langjährige Arbeit und hofft weiterhin auf seine Expertise in der Funktion als Beisitzer.
Ein großer Dank ging auch an Marlon Wrasse, der die Versammlung professionell geleitet hat.
Durch die veränderte politische Situation steht der neue Kreisvorstand vor großen Herausforderungen. Aber mit einem großartigen Team freut man sich auf eine spannende Zeit.
Verwandte Artikel
Antrag zur Krankenhausstruktur im Westerwald
Sehr geehrter Herr Landrat, Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt nachfolgenden Antrag zur Behandlung in der kommenden Sitzung des Kreistages am 16.12.24. Antrag zur Krankenhausstruktur im Westerwald Die erneute Insolvenz…
Weiterlesen »
Pressemeldung Kreistagsfraktion Bündnis90/ Die Grünen – Insolvenz DRK Krankenhäuser
„Offenheit und Transparenz in der Kommunikation wurde von uns gefordert und wurde uns versprochen. Doch was ist? Von der erneuten Insolvenz erfahren wir aus der Presse. Wieder kurz vor Weihnachten,…
Weiterlesen »
Klimaschutz und Kosteneinsparung: Grüne in der VG Wissen stellen Haushaltsanträge
Die Grünen-Fraktion im Verbandsgemeinderat Wissen hat drei Anträge zur Haushaltsberatung eingebracht, die Klimaschutz und Haushaltssanierung verbinden. Kernstück ist die Einführung eines kommunalen Energiemanagements. „Mit geringem Aufwand können wir bis zu…
Weiterlesen »