VG-Rat Altenkirchen-Flammersfeld

Jürgen Salowsky (Schöneberg)

Handwerker, Fraktionsvorsitzender

Trotz meiner Selbständigkeit als Handwerker und der damit verbundenen zeitlichen Beanspruchung nehme ich mir gerne Zeit, in der Verbandsgemeinde für noch mehr Nachhaltigkeit bei den anstehenden Entscheidungen zu sorgen. Durch meine Arbeit bin ich mit ökologischen und baubiologischen Gesichtspunkten bestens vertraut. Diese Erfahrungen bringe ich in die baulichen Projekte der VG ein. Als Hobbyimker weiß ich um die Wichtigkeit von Diversität, nicht nur in der uns
umgebenden Natur.
Die weitere Unterstützung der Flüchtlingshilfe Flammersfeld liegt mit am Herzen. Die Situation in der fusionierten Verbandsgemeinde finde ich spannend. Gemeinsam mit unserem „grünen Team“ und den anderen Ratsmitgliedern möchte ich gerne das Sprachrohr auch Ihrer Belange im Rat sein.

Hanna Westhues (Burglahr)

Käserin, Sozialarbeiterin B.A.

Als junge Mutter von zwei Kindern ist mir die aktive Mitgestaltung und Entwicklung unserer Region wichtig. Nur so können wir unsere Zukunft und die unserer Kinder mitbestimmen und dafür sorgen, dass die neu fusionierte Verbandsgemeinde
weiterhin ein lebenswerter Ort bleibt und attraktiv für junge Familien sein wird. Dabei liegt mir eine nachhaltige Landwirtschaft mit regionalen Kreisläufen, die Förderung von kulturellen Angeboten in der Region und eine gesellschaftliche Vielfalt besonders am Herzen.

Regina Härtel  (Altenkirchen)

Industriekauffrau

Ich arbeite als kaufmännische Angestellte, habe zwei erwachsene Kinder und wohne in Altenkirchen. Ich bin Mitglied im Verbandsgemeinderat und bei Amnesty International. Altenkirchen ist mein Zuhause, ich lebe gerne hier! Mit unserer Natur haben wir ein Umfeld, mit dem wir punkten können. Die Förderung der regionalen Wirtschaft – die für mich von der nachhaltigen und ökologischen Landwirtschaft über zukunftsweisende Projekte in der Energiepolitik bis zum regionalen Handeln führt –ist für mich ein Kernthema.
Mit der Umwelt im Blick und dem Zusammenhalt als Maßstab möchte ich die Politik in unserer Heimat mitgestalten und für Sie eine Stimme im fusionierten Verbandsgemeinderat sein.

Susanne Kramer (Mehren)

Zahnärztin, Sparkassenbetriebswirtin

Seit 2015 bin ich als Parteilose für die Grünen im VG Rat und nun erneut im Rat der fusionierten Verbandsgemeinde Altenkirchen - Flammersfeld. Ich plädiere für eine breite bürgerliche Beteiligung an politischen Prozessen. Ich will dazu beitragen, dass wir als ÄrztInnen, HandwerkerInnen und LandwirtInnen gemeinsam die politischen Angelegenheiten unserer 68 Orte in der Verbandsgemeinde besorgen. Wir sollten uns die Stärken und die Attraktivität unseres ländlichen Raumes in unserer VG selbstbewusst vor Augen führen und mutig unsere Region entwickeln. Dabei liegt mir besonders eine gute medizinische Versorgung am Herzen.

Dr. Hans Werner Becker (Birnbach)

Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut

Der Rechtsruck in unserer Gesellschaft und die damit einhergehende Bedrohung unserer Demokratie ist eine Herausforderung, der wir uns alle stellen müssen. Diese  Entwicklung ist für mich ein starker Impuls zum partei- und auch
kommunalpolitischen Engagement. Ich halte ich es für wichtig, ein Miteinander im politischen Diskurs zu pflegen, demokratische Strukturen zu stärken und populistischen Tendenzen entgegenzuwirken. Weiterhin zeigt sich bereits seit vielen Jahren, insbesondere im ländlichen Raum, eine sich zuspitzende Veränderung im Gesundheitssystem mit weitreichenden negativen Folgen. Im ambulanten Bereich können bereits heute Engpässe und defizitäre Entwicklungen beobachtet werden, zunehmend auch im stationären Bereich bei der Pflege und im ärztlichen Sektor. Es wird darauf ankommen, qualitativ hochwertige Strukturen in unserer Region sicherzustellen. Hier stehen wir vor großen
Herausforderungen.
Zudem bewegt mich die Verantwortung für die nachfolgende Generation. Berechtigterweise bringt diese Generation in der Fridays for Future – Bewegung friedlich, vielfältig und kreativ ihren Protest zum Ausdruck. Hier gilt es, mit offenen Ohren gemeinsam auch auf kommunaler Ebene zukunftsfähige Lösungen zu finden.

Uwe Jungbluth (Flammersfeld)

Dipl.-Finanzwirt (FH), Finanzbeamter

Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und wohne in Flammersfeld, wo ich mich auch im Ortsgemeinderat engagiere und als Beigeordneter tätig bin. Die kommunale Politik verfolge ich schon seit Jahren mit Interesse. Ich finde es spannend zu sehen, welch vielfältige Maßnahmen und Projekte in unmittelbarer Nähe umgesetzt werden können. Als logischer Schritt erfolgte als Parteiloser auf der Liste der Grünen die Bewerbung für die Kommunalwahl und den Rat der fusionierten Verbandsgemeinde. Ich werde aktiv an den Entscheidungen und Plänen für die Zukunft unserer neuen, großen Verbandsgemeinde mitwirken. Für mich ich die Nachhaltigkeit entscheidend, ökologisch wie auch ökonomisch, damit auch meine Kinder in dieser tollen Region alt werden können.

Ulli Gondorf (Mehren)

Als ich 1995 für die Grüne Liste in den Verbandsgemeinderat einzog, war es eines meiner ersten Anliegen, zusätzliche Mitglieder für grün zu gewinnen. Dabei war ich selber zu dem Zeitpunkt gar kein Mitglied. Seither interessiert mich die Schnittstelle zwischen Zuschauen und Tätig werden. Politisches Engagement entzündet sich an Konflikten und Themen, persönliche Mitarbeit und Beteiligung braucht aber häufig zusätzlich ein Gesicht oder eine Gruppe von Menschen. Daher sehe ich es als meine Aufgabe an, diesen „Schatz“ der aktiven Mitglieder zu hüten und weiter zu entwickeln.
Gerade jetzt, wo die nächsten Wahlen so nah und gleichzeitig noch so fern sind, möchte ich den Menschen, die ungeduldig mit der Politik geworden sind, die Türe zu uns Grünen im OV Altenkirchen-Flammersfeld weit öffnen. Wenn wir 2021 ein gutes Wahlergebnis erzielen wollen – und allein um den Klimawandel wirksam zu stoppen- brauchen wir ab sofort  JEDE und JEDEN. Unsere Mitgliederzahl steigern – das ist mein (erstes) Ziel.
Die gesellschaftlichen Konfliktfelder liegen -mit Klimawandel, Coronakrise und einem Turbokapitalismus, der sich zunehmend unabhängig von Staat und Politik geriert, auf der Hand. Wir brauchen eine Wirtschaft, die dem Menschen dient und keinen Wachstums-Wahn. Wir Grünen müssen die Ungeduld und die Interessen der Frauen und Männer, die unzufrieden sind, ernst nehmen und integrieren. Meine Themen sind soziale Gerechtigkeit, Transformation der (Land- und Forst und) Wirtschaft und der Klimawandel. Dafür will ich auf kommunaler Ebene und gerne auch in vielen Dörfern gleichzeitig etwas bewegen.

Also: „Let´s talk about Politics“.

Kevin Lenz (Altenkirchen)

Gymnasiallehrer (Chemie, Biologie), Beigeordneter der VG

Ich mache Politik, weil ich unsere Heimat aktiv mitgestalten möchte. Die Fusion unserer beiden Verbandsgemeinden bietet viel Potenzial, um sie ökologisch, nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten. Dabei sind ein nachhaltiger und sorgsamer Umgang mit Ressourcen, gut ausgestattete Schulen und Kindergärten, der Erhalt der biologischen Vielfalt sowie eine aktive und transparente Jugendpolitik wichtige Eckpunkte für mich. Gerade in Zeiten des Brexits spielen unsere internationalen Partnerschaften eine wichtige Rolle. Diese zu pflegen und zu intensivieren, um nicht nur einen kulturellen Austausch sondern auch neue Freundschaften zu knüpfen, ist ein wichtiges Anliegen.