VG Rat Wissen

Sebastian Pattberg, Fraktionssprecher

1993 geboren, Vater von zwei Kindern, Ökonom, Vorstand der Maxwäll-Energie Genossenschaft.

Schon als Kind und Jugendlicher interessiert an Umwelt- und Klimaschutz fasste ich 2017 den Entschluss, nicht mehr nur grün zu sein, sondern auch bündnisgrün zu werden. Hauptmotivation war für mich allerdings nicht in erster Linie der Umweltschutz, sondern das Bedürfnis, mich zwischen Brexit-Votum und heraneilender Trump-Präsidentschaft gegen rechts und für Antifaschismus, eine menschenfreundliche EU-Außenpolitik und ein demokratisches, geeintes Europa einzusetzen. Bis heute hat keines dieser Themen an Relevanz verloren - es gibt mehr denn je zu tun!

Im Rat engagiere ich mich seit 2019 gemeinsam mit der gesamten Grünen Fraktion für eine lebenswerte Verbandsgemeinde Wissen in einer intakten Natur und mit einer familienfreundlichen Infrastruktur. Einige der Schwerpunkte sind hierbei der Erhalt und die Weiterentwicklung von Siegtalbad und Kulturwerk sowie die Schaffung von alltagstauglichen Radwegen und einem vielfältigem Kita-Angebot. Wir wollen weiterhin erreichen, dass die Verbandsgemeinde endlich die notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise ergreift und setzen uns lokal ein für einen effektiven Umwelt- und Gewässerschutz.

Ich freue mich über Anregungen an sebastian.pattberg {ät} verbandsgemeinde-wissen.de!

Elisabeth Emmert

Karin Kohl

Martin Walter