Nach dem erfolgreichen Altenkirchener Vorbild ruft jetzt auch der Ortsverband Hamm-Wissen BÜNDNIS 90/Die Grünen am Freitag, 11.7.25 um 15.00 Uhr zur 1. Critical Mass(5km, größtenteils flach) in Wissen auf. Radeln Sie mit!
Start- u. Endpunkt der Fahrrad-Demonstration wird der Rathaus-Vorplatz in Wissen sein.
Es sind Redebeiträge sowohl im Vorfeld als auch im Anschluss zum Thema „Mehr Sicherheit im Radverkehr in Wissen und Umgebung“ geplant. Als prominente Unterstützung hat sich Dr. Lea Heidbreder, MdL, stellv. Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/ Die Grünen und mobilitätspolitische Sprecherin angekündigt, mit der u.a. eine Abschluss-Diskussion geplant ist.
Laut Manuel Viana Rodriguez, Sprecher d. OV Hamm-Wissen BÜNDNIS 90/ Die Grünen, trauen sich viele Bürger:innen wegen der prekären Sicherheitslage bzw. fehlender Rad-Infrastruktur erst gar nicht auf’s Rad. „Und das, obwohl unser schöner Westerwald enorme Möglichkeiten zur Steigerung der Lebensqualität eben gerade auch auf dem Rad birgt! Ein lückenloses Wegenetz für Radfahrer:innen würde den Umstieg deutlich erhöhen!“
Mit dem jüngst veröffentlichten ADFC-Fahrradklima-Test 2024, einer bundesweiten Umfrage mit rund 213.000 Befragen zum Thema Sicherheit, Fahrradfreundlichkeit in Land und Kommunen, machte Rheinland-Pfalz leider Negativ-Schlagzeilen: Schlechtestes Flächenland bundesweit! Nur Berlin ist schlimmer. „Das spiegelt ein Stück weit auch die Wahrnehmung der Menschen hier vor Ort wider.“ so Manuel Viana Rodriguez.
Forderungen und Themen bei der Fahrrad-Demo werden demnach u.a. sein:
- Update/Stand der Dinge zur geplanten Fahrrad-Brücke in Etzbach von Anna Neuhof, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/ Die Grünen im Kreistag Altenkirchen
- Fehlende Freigabe der Mittelland-Route D4 für den Radverkehr auf der Wissener Siegpromenade
- Kostengünstige und schnelle Lösung für den Radverkehr zwischen Heubrücke und Europakreisel
- Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr in Wissen
- mehr gemeinsame Fuß-Radwege
- Radweg Wissen-Morsbach
- dringend notwendige Erneuerung der Radwege-Markierungen in Wissen
Die Veranstalter:innen freuen sich auf zahlreiche Unterstützung am 11.7. um 15Uhr, um gemeinsam ein starkes Zeichen für mehr Sicherheit im Radverkehr in unserer Region zu setzen.