Wir möchten auf einen interessanten Vortrag des Vereins Ebertseifen Lebensräume hinweisen, der am Sonntag, den 26.01.2025 um 17 Uhr im Haus Marienberge „Arche Noah“ in Katzwinkel-Elkhausen stattfindet:
„Manchmal überkommt mich der Eindruck, wir sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, selbst im Naturschutz. Das führt auch bei Naturschützern nicht selten zu widerstreitenden Haltungen und Handlungen. In diesem Vortrag teile ich euch meine Überlegungen zu einer ganzheitlichen Sicht auf den Naturschutz und darüber hinaus auf unsere Lebensweise mit. Das Augenmerk liegt also auf den Zusammenhängen, die es zu beachten gilt, wenn man wirksamen Naturschutz betreiben möchte. Dazu gehören auch ganz konkrete Konsequenzen für unser Handeln. Im zweiten Teil erfolgt dann ein Gedankenaustausch mit allen Anwesenden zu diesem Thema, in gewohnt engagierter und respektvoller Form.“
Inhalte:
- Überblicken statt sezieren – eine Einführung
- Alles fürs Klima? Aktuelle Situation bzgl. geplanter Windräder
- Biodiversität und das sechste Massensterben
- Grundlagen der Systemökologie
- Handlungsmöglichkeiten
Leitung: Wolfgang Pohontsch – Biologe
Uhrzeit/Treffpunkt: Sonntag 26.01. 17:00 Uhr – Haus Marienberge – Albert-Schmidt-Weg 1 – 57581 Katzwinkel-Elkhausen – Telefon: 02742/6029
Veranstalter: Ebertseifen Lebensräume e.V.
Kontakt: info@ebertseifen.de
Dauer 2 Stunden – bei jedem Wetter