Antrag LED-kreiseigenen Liegenschaften

An den Landrat

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Altenkirchen stellt folgen Antrag zur Behandlung in der Kreistagssitzung im Rahmen der Haushaltsberatung am 16.12.2019

1. Die Innen- und Außenbeleuchtung aller kreiseigenen Gebäuden auf LED-Beleuchtung umzustellen.

Die folgenden Finanzierungsanträge sollen getrennt abgestimmt werden:

2a) Zur Finanzierung der LED-Umrüstung ein Prozent der RWE-Aktien zu verkaufen, sobald diese den Wert von 25€ pro Aktie übersteigen.

2b) Zur Finanzierung der LED-Umrüstung soll ein Darlehen aufgenommen werden.

Begründung:

Die Haushaltslage des Kreises Altenkirchen ist alarmierend und weist ein strukturelles Defizit in Höhe von mehreren Millionen Euro auf. Sparmaßnahmen sind in dieser Lage unerlässlich. Dabei gilt es aber nicht nur Projekte und Unterstützungen zu hinterfragen, sondern auch die „alltäglichen“ Kosten im Geschäftsbetrieb zu reduzieren. Allein die Stromkosten für die Verwaltung belaufen sich jährlich auf 70.000 Euro. Für alle kreiseigenen Gebäude belaufen sich die Stromkosten auf jährlich 489.000 Euro. Die LED-Technik ist in den letzten Jahren immer preiswerter und anpassungsfähiger geworden, so müssen beispielweise nur in den seltensten Fällen die Fassungen erneuert werden. Eine Umrüstung auf LED-Beleuchtung würde im Bereich der Stromkosten zu einer hohen jährlichen Entlastung führen.

Im Vergleich zu anderen herkömmlichen Lampen zeichnet sich eine LED-Lampe nicht nur durch eine Lebenszeit von 20-25 Jahren, sondern auch durch den geringen Stromverbrauch aus. Geht man von einer durchschnittlichen täglichen Leuchtdauer von 5 Stunden aus und einem Strompreis von 28 Cent pro kWh, so erhält man folgendes Einsparpotential:

• Eine 60 Watt Glühbirne hätte einen Jahresverbrauch von 109,5 kWh. Dies entspricht einem Betrag von 30,66 Euro. Eine Halogenlampe hätte eine Jahresverbrauch von 96,7 kWh. Dies entspricht 27,08 Euro. Eine LED-Lampe in leicht höherer Stärke (10 Watt) verbraucht hingegen nur 18,25 kWh. Dies entspricht einem Betrag von 5,11 Euro im Jahr.
  • Eine typische Leuchtstoffröhre (T5-Röhre) verbraucht im Jahr bis zu 100 kWh. Dies entspricht einem Betrag von 28,10 Euro. Eine vergleichbare LED-Röhre hat einen Jahresverbrauch von 51,1 kWh und kostet demnach 14,30 Euro im Jahr.

Dieser Vergleich mit den gängigsten Leuchtmitteln zeigt, dass durch die Umstellung auf LED-Beleuchtung eine Kostenersparnis von 30%-50% erreicht wird. Da die Einsparung von 14-25 Euro pro LED-Lampe pro Jahr liegt, sind die Kosten für die Umrüstung bei einem Kaufpreis zwischen 5-18 Euro pro Lampe in sehr kurzer Zeit amortisiert.

Neben den erheblichen energetischen Einsparungen kommen bei einer Lebenszeit von bis zu 25 Jahren Einsparungen im Wartungsbereich hinzu.

Weniger CO2 durch LED

Eine Umrüstung auf LED-Beleuchtung würde nicht nur den Haushalt entlasten, sondern auch zum Klimaschutz beitragen. Durch den deutlich geringen Stromverbrauch kann Kohlenstoffdioxid eingespart und der ökologische Fußabdruck des Landkreises ein Stück verkleinert werden. Im vergangenen Jahr lag der CO2-Emmisionsfaktor bei 474 Gramm pro Kilowattstunde. Somit würde eine LED-Lampe zwischen 23,7kg- 42,66kg CO2 im Jahr einsparen. Bei eintausend Lampen wären dies 23-42 Tonnen Kohlenstoffdioxid, die durch den Landkreis eingespart werden könnten.

Finanzierung der Umrüstung:

Da sich durch die Umrüstung erhebliche Mengen an Kohlenstoffdioxid einsparen lassen, können Fördermittel des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten über die Förderprogramme EFRE oder über die Einzelfallförderung zur verstärkten Nutzung von erneuerbaren Energien und zur Steigerung der Energieeffizienz beantragt werden. Dort laufen derzeit Programme, die solche Maßnahmen gezielt unterstützen.

Anna Neuhof

Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion