Er ist wieder da! – OV Daaden-Herdorf neu gegründet

Nach siebenjähriger Vakanz in Herdorf hat sich nun ein neuer Ortsverband der Bündnisgrünen auf Verbandsgemeindeebene gegründet.
Nach einer erfolgreichen Kommunalwahl im letzten Jahr haben sich die Mitglieder in der Verbandsgemeinde dazu entschlossen einen Ortsverband zu gründen.
Dazu hatte der Kreisvorstand der Bündnisgrünen eingeladen und es erschienen neun von inzwischen wieder dreizehn Mitgliedern. Der Kreisvorstand war mit den Vorstandssprechern Anna Neuhof und Kevin Lenz sowie dem Kreisgeschäftsführer Rudolf Beyer anwesend. Als Überraschungsgast war der Kreisbeigeordnete Gerd Dittmann angereist.
Nachdem Anna Neuhof die anwesenden Mitglieder begrüßte, wurde Rudolf Beyer als Sitzungsleiter gewählt und führte durch die Versammlung. Durch eine gute Vorbereitung von Andrea Hornickel Weber und Rudolf Beyer war bereits ein Entwurf für die Ortssatzung vorbereitet, den die Versammlung, nach kurzer Diskussion, dann auch einstimmig zustimmte. Der vorgeschriebenen Kassenordnung wurde auch einstimmig zugestimmt. Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Wahlen zum Vorstand an. Als Sprecherinnen vorgeschlagen wurden Andrea Hornickel Weber und Jana Schlosser. Sie erhielten die Stimmen aller anwesenden Mitglieder. Ebenfalls einstimmig gewählt wurde als Kassierer Bernd Klein und als Beisitzer zum Vorstand Anna Schweitzer sowie Rainer Stockschläder.
In monatlichen treffen soll es nun daran gehen die Verbandsgemeinde mit Grünen Themen anzureichern. Diese Themen behalten, trotz Coronakrise, ihre Brisanz. Inhaltlich wird es auch um die Themen Jugendarbeit, Bürgerbeteiligung und moderne Verkehrskonzepte gehen.
Zum Abschluss der Versammlung berichtete der Kreisbeigeordnete Gerd Dittmann aus seinem Geschäftsbereich. Die Mitglieder bewerteten die ersten Ansätze in seiner Amtszeit bei der Abfallwirtschaft aber auch zur Maßnahmen zur Energieeinsparungen sehr positiv.

Verwandte Artikel