Tabea Rößner zu Besuch im Landkreis

„Nachhaltig und digital“ unter diesem Motto steht die diesjährige Sommertour der Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), und getreu diesem Motto gestaltet sich auch ihr Besuch im Kreis Altenkirchen: Mittags besucht Rößner mit Mitgliedern des grünen Kreisverbandes das „Tal“, wo Künstlerinnen und Künstler, angepasst an die Gegebenheiten der Natur, einen Garten gestalten, „um eine Wirkungseinheit von Landschaft und Kunst zu finden“.

Am Abend geht es um die „Digitalisierung im ländlichen Raum“. Digitalisierung birgt gerade im ländlichen Raum großes ökologisches Potenzial, sei es in den Bereichen Mobilität und Logistik, Strom und Wärme oder der Landwirtschaft. Digitale Innovationen können, werden sie intelligent eingesetzt, helfen, die Klimaziele zu erreichen. Die Coronakrise hat der Digitalisierung durch Homeoffice und Homeschooling einen ordentlich Schub gegeben. Wie diese Potenziale gehoben werden können und was es braucht, um einen ökologischen Ordnungsrahmen für die Digitalisierung zu schaffen, wird Thema der Diskussion mit der Digitalpolitikerin sein.

Termine im Überblick:

14:30 Uhr Führung im „Tal“, Schulstraße 18, 57635 Hasselbach