Das neue Kita Gesetz – Thema auf unserem nächsten öKT

Das neue Kita-Gesetz war mehr als überfällig. Mit der neuen gesetzlichen Regelung ist ein wichtiger Meilenstein gelungen, um die Kitas in RLP fit für die Zukunft zu machen. Ebenso wurde nun ein Grundstein für eine zukunftsweisende frühkindliche Bildung und Betreuung gelegt. Die Kitas werden an die Lebenswelt und die Alltagsrealität angepasst. So erhalten Eltern nun einen Rechtsanspruch auf eine 7-Stunden Betreuung ihrer Kinder, kombiniert mit einem guten Mittagessen aus regionalen und Bio-Produkten. Dies liefert einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Das ganze geht aber nicht, ohne viele gute Erzieherinnen und Erzieher. Ihre Arbeit wird durch einen verbesserten Betreuungsschlüssel erleichtert. Erzieherinnen und Sozialassistent*innen verdienen unsere Wertschätzung und damit auch eine finanzielle Besserstellung, und zwar von Beginn der Ausbildung an.

 

Doch wie wirkt sich das neue Kita-Gesetz bei uns vor Ort aus? Darüber möchten wir mit euch sprechen und diskutieren.

Wir laden alle Interessierten herzlich zu unserem Kreistreffen ein! Dieses Mal wollen wir uns thematisch dem neuen Kita-Gesetz widmen.

08.03.2021 ab 19:00 Uhr 

Tagesordnung:

Begrüßung

Wahlkampf

Das neue Kita-Gesetz 

Berichte aus den Gremien

Termine

Verschiedenes

 

 

Hier kommen Sie zur Veranstaltung

https://meet.jit.si/Kreistreffen-Gruene-AK

Verwandte Artikel