Leserbrief des OV Altenkichen-Flammersfeld zur B8-B414

Verkehrspolitik aus dem letzten Jahrhundert

Im Rahmen der Ost-West-Trasse B8-B414 als Verbindung zwischen der A3 (Köln/Bonn) und A45 (Siegen) gab es im Oktober 2021 einen von der heimischen FDP vermittelten großen politischen Bahnhof, bei dem in Anwesenheit der Verkehrsministerin Daniela Schmidt (FDP) Teilausbaupläne der B414 als Teil eines Gesamtkonzeptes einer umfangreichen Verkehrsplanung vorgestellt wurden. Dagegen hat sich bis zum heutigen Tag entlang der der B8 bzw. B414 in den betroffenen Kommunen deutlicher Widerstand formiert.

Nun rudert die FDP zurück.

Bei einem Ortstermin mit der „Bürgerinitiative gegen Ortsumgehungen B8“ zehn Monate später wurde weiterhin gefordert, eine schnelle Anbindung der Menschen an die Autobahn zu gewährleisten. Allerdings räumte der Kreisvorsitzende der FDP ein, dass in Anbetracht der erheblichen ökonomischen und technischen Aufwände die Ortsumgehungen vermutlich keine vernünftige Kosten-Nutzen-Relation darstellen würde.

Es ist erfreulich, dass die FDP beginnt, Verkehrskonzepte aus dem letzten Jahrhundert in Frage zu stellen. Es bleibt zu hoffen, dass sich nun auch eine tatsächliche Offenheit für neue Ideen und Anregungen entwickelt.

Judith Gondorf (Sprecherin)

Dr. Hans Werner Becker (Beisitzer)

OV AK-Flammersfeld

Bündnis 90/Die Grünen

Verwandte Artikel