PM: Bündnis 90/Die Grünen wählen Liste zum Kreistag und verabschieden das Kommunalwahlprogramm

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung des Grünen Kreisverbandes Altenkirchen wurde sowohl die Liste für den Kreistag gewählt als auch das Kommunalwahlprogramm verabschiedet. „Wir begrüßen es sehr, dass sich viele Kandidat*innen für die  Liste zur Verfügung gestellt haben. So können wir aus allen Verbandsgemeinden, Städten und vielen Dörfern Personen benennen“, so der Kreissprecher Thomas Boehmsdorff, der die Versammlung begrüßte und die Wahlleitung dann an Marlon Wrasse vom Kreisverband Westerwald abgab.
Anna Neuhof, die aktuelle Fraktionssprecherin im Kreistag wurde auf Platz 1 der Liste einstimmig bestätigt. Auf den weiteren Listenplätzen folgen Kevin Lenz, Maria Weller, Thomas Boehmsdorff, Gaby Tsygie, Placido Grigoli, Anna Mauersberger und Michael Mückler. Sie wurden einstimmig von der Versammlung gewählt, genau wie die weiteren Listenplätze.
„Wir sind sicher, mit dieser Mischung aus erfahrenen Kreistagsmitgliedern und „Neuen“ eine gute Wahl getroffenen zu haben. Mit dieser Liste haben wir geballte fachliche Kompetenz für den Kreistag aufgestellt. Die oben genannten bringen insbesondere die Themen Bildung, Abfallwirtschaft, Jugend- und Sozialpolitik, Klimaschutz, Mobilität, Geflüchtete und Integration mit“, so die Kreissprecherin Claudia Leibrock zum Abschluss der Wahl.

Alle Bewerber*innen betonten, dass der Kampf gegen Rechtsextremismus und das aktive Eintreten für Demokratie und eine solidarische Gesellschaft für sie ein wichtiger Beweggrund ist, auch aktiv die Politik des Kreises mitzugestalten. „Das war und ist auch in der Kommunalpolitik besonders wichtig“ betonte Anna Neuhof in ihrer Bewerbung. Weiter stellte sie angesichts der Entwicklung bei der medizinischen Versorgung im Kreis folgendes besonders heraus: „Wir wissen, dass es im Gesundheitswesen zu Änderungen kommen wird. Für uns gilt nach wie vor, dass die stationäre und ambulante Versorgung nach besten medizinischen Erkenntnissen und wohnortnah gewährleistet sein muss.“

Einstimmig wurde anschließend das Kommunalwahlprogramm für den Kreis beschlossen. Das Programm zur letzten Kommunalwahl wurde fortgeschrieben und insbesondere beim Klimaschutz, in der Abfallwirtschaft und der Digitalisierung der Schulen aktualisiert. „Erreichtes muss evaluiert werden, wichtiger jedoch ist, dass die Massnahmen zum Klimaschutz konsequent umgesetzt werden und insgesamt Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Kreis und seinen Schulen vorangebracht werden“, forderte Kevin Lenz.
„Busse und Bahnen müssen besser getaktet werden. Verbunden mit flexibel abrufbaren Anruf-Sammeltaxis und dem Deutschland-Ticket kann der ÖPNV eine attraktive Alternative werden. Ein weiter ausgebautes (Alltags-)Radwege-Netz und ein schnellerer Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität sind die Voraussetzungen für die Verkehrswende hier im Kreis“, sagte Thomas Boehmsdorff.

„Die Vielfalt in unserer Gesellschaft ist eine Bereicherung. Freiheit, Demokratie und Frieden sind gemeinsame Werte aller Menschen“, unterstrich Maria Weller im abschließenden Kapitel des Wahlprogramms.

Mit dem Dank an Marlon Wrasse als Wahlleiter und der Betonung auf ein solidarisches Miteinander als gemeinsames grünes Anliegen schloss die Versammlung.

Verwandte Artikel