Grüner Dienstag – digitale Wahlveranstaltungen des KV Altenkirchen

Bis zum Wahltermin am 9. Juni 2024 bieten wir digital jeden Dienstag Grüne Kommunal- und Europapolitik im Netz an. Immer um 19.00 Uhr soll es eine Stunde lang um ein Thema gehen mit jeweils einem Experten oder einer Expertin und der Möglichkeit zu einem inhaltlichen Austausch. Dazu laden wir alle Interessierten an Grünen Politikkonzepten herzlich ein. Bitte meldet Euch jeweils unter wahl24@gruene-ak.de an. Dann erhaltet Ihr den Link zur Veranstaltung von uns rechtzeitig zugesendet.

Termine und Themen:

30.04.24: Landwirtschafts- & Waldpolitik – was gibt Europa vor?

Mit Gregor Kaiser, MdL in NRW, dort Sprecher für Wald und Nachhaltigkeit von Bündnis 90/Die Grünen, langjähriger Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft und ländliche Entwicklung von Bündnis 90/Die Grünen

Mit der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) gibt die EU viele Regelungen für die Landwirtschaft in Europa vor, die dann auf der Länderebene ausformuliert werden müssen. Hier werden in den nächsten 5 Jahren mit der Europawahl neue Weichen gestellt. Wird die Unterstützung der europäischen Landwirtschaft zukünftig an nachhaltigen und enkeltauglichen Kriterien orientiert sein? Wie soll sich die Landwirtschaft auf den Klimawandel einstellen? Welcher Bürokratieabbau ist möglich für die landwirtschaftlichen Betriebe? Auch in der Waldpolitik nehmen die Zuständigkeiten auf Europäischer Ebene zu: was steht da in den kommenden Jahren auf der Agenda?

07.05.24: Medizinische Versorgung auf dem Land

Mit Prof. Dr. Armin Grau, MdB, Obmann im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages

Unser Gesundheitswesen macht gerade eine schwere Bewährungsprobe durch und braucht dringend eine Stärkung und Aufwertung der Pflegeberufe. Gesundheitsversorgung ist Daseinsvorsorge, die Ökonomisierung hat unserem Gesundheitswesen geschadet. Wie kann eine gemeinsame regionale Planung der ambulanten und der stationären Versorgung und eine tiefgreifende Reform der Krankenhausfinanzierung aussehen? Was bedeutet das für unsere Situation im Westerwald?

15.05.24: Unsere Gesellschaft ist bunt!

Mit Misbah Khan, MdB, Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat des Deutschen Bundestages

Deutschland ist geprägt von einer vielfältigen, bunten Gesellschaft. Auf unseren Marktplätzen und in unseren Kneipen begegnen sich ganz unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen. Jeder Mensch hat es verdient, in unserem Land frei und ohne Angst leben zu können. Wie kann eine solche Gesellschaft im Westerwald aussehen? Was heißt das für unsere Kommunalpolitik? Wie verwirklichen wir einen Zugang aller Menschen zu kulturellen und gesellschaftlichen Angeboten?

21.05.24:  Erneuerbare Energie im Westerwald – Wo stehen wir, was brauchen wir?

Mit Markus Mann, Unternehmer im Westerwald, und Friedrich Hagemann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Maxwäll e.G.

Wir brauchen eine Energieversorgung aus erneuerbaren Ressourcen für das Überleben der Menschen auf der Erde. Den Landkreisen kommt bei der Energiewende zusammen mit den Gemeinden eine bedeutende Rolle zu. In unserem Kreis kommen hierfür in erster Linie die Windkraft und Photovoltaikanlagen in Frage. Wie lässt sich das in einem guten Ausgleich mit Mensch und Natur realisieren? Wie soll die Energiewende im Kreis Altenkirchen in den nächsten Jahren aussehen?

28.05.24: Umweltpolitik im Europäischen Parlament

Mit Jutta Paulus, MdEP, umweltpolitische Sprecherin der Grünen im Europäischen Parlament

Die natürlichen Lebensgrundlagen der Menschheit stehen unter beispiellosem Druck – nicht allein durch die Klimakrise. Zwei Drittel der planetaren Belastungsgrenzen sind bereits überschritten und auch in Deutschland ist der Biodiversitätsverlust immer stärker zu beobachten. Diese Europawahl wird darüber entscheiden, wie die Umweltpolitik in Zukunft in Europa aussieht. Trotz Ukrainekrieg und Wirtschaftskrise brauchen wir eine starke Umweltpolitik. Wie kann das in den nächsten 5 Jahren im europäischen Parlament aussehen?

04.06.24: Mobilität im ländlichen Raum

Mit Jutta Blatzheim-Roegler, MdL, Sprecherin für Mobilität, Infrastruktur und Tourismus der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Eine gute Verkehrsinfrastruktur ist für Stadt und Land wichtig, nicht nur für den Individualverkehr sondern auch für Bus, Bahn und Fahrrad. Dabei gilt Erhalt vor Neubau im Straßenverkehr und ein deutlicher Ausbau der Fahrradinfrastruktur. Unsere Dörfer und Städte müssen für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sicher sein. Was können wir auf der kommunalen Ebene dazu beitragen und wie soll eine fahrradfreundliche Mobilität im Westerwald aussehen?

Claudia Leibrock und Thomas Boehmsdorff

Kreissprecherteam KV Altenkirchen