Nach einer längeren Vorbereitungszeit und nach Absprache mit unserer Revierförsterin Judith Waldhans konnte nun der Ortsverband Bündnis 90/Die
Grünen ihre Baumpflanzaktion durchführen. Zusammen mit freiwilligen Nichtmitgliedern wurden 150 Bäume auf stadteigenem Gelände angepflanzt. Dabei wurde besonders auf die Klimabeständigkeit der Baumarten geachtet. Dafür einen lieben Dank an unsere Försterin, die diese Auswahl unter den Voraussetzungen der Klimaresistenz ausgewählt hatte. So wurden je 25 Traubeneichen, Winterlinden, Eiben, Esskastanien, Vogelkirschen und Wildapfel auf dem städtischem Steilgelände am Spieß (nähe DJK Platz) angepflanzt. Diese Baumarten zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie sonnenwarme Lagen bevorzugen. Außerdem sind diese Arten alle Tiefwurzler und tragen damit dazu bei, dass gegen eine weitere Erosion des Waldbodens gearbeitet wird. Wir freuen uns schon auf das farbenfreudige Bild in den nächsten Jahren, wenn diese Baumarten nacheinander zum Blühen kommen.. Bedanken möchten wir uns bei allen, vor allem bei den Nichtmitgliedern, die dafür ihre Freizeit opferten.
Rainer Stockschläder
Bündnis 90/Die Grünen
OV Herdorf/Daaden
Verwandte Artikel
Grüne im Kreis Altenkirchen wählen neuen Vorstand
Der Kreisverband Altenkirchen von Bündnis 90/Die Grünen hat auf seiner Mitgliederversammlung am 8.11.2024 einen neuen Kreisvorstand gewählt.
Weiterlesen »
Wissen baut auf Transparenz: Grüne fordern digitales Baustellenportal
Die Grünen-Fraktion im Verbandsgemeinderat Wissen hat unter dem Titel „Wissen baut auf Transparenz“ einen Antrag zur Einrichtung eines digitalen Baustellenportals eingereicht. Bürger*innen sollen so die Möglichkeit erhalten, sich niederschwellig über…
Weiterlesen »
OV Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen trauert um Alfred Köhler
Der Ortsverband der Grünen Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen und die grüne Fraktion im Verbandsgemeinderat Kirchen trauert um Alfred Köhler. Alfred ist sehr plötzlich im Alter von nur 60 Jahren verstorben. Wir…
Weiterlesen »