Erweiterungsantrag zum Berichtsantrag zum Katastrophenschutz im Kreis Altenkirchen

An den Landrat

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Altenkirchen stellt folgen Berichtsantrag zur Behandlung in öffentlicher Sitzung

Erweiterungsantrag zum Berichtsantrag zum Katastrophenschutz im Kreis Altenkirchen

Wir bitten um die Darstellung der Strukturen im Kreis Altenkirchen inkl. der Rettungsketten und der Zusammenarbeit mit allen beteiligten Behörden und anderen Rettungsdiensten und Erklärungen zu Brandschutz, allgemeine Hilfen, medizinische Notfalldienste und Katastrophenschutz.

Einen besonderen Augenmerk legen wir auf die Sicherung der kritischen Infrastruktur, sei es bei Naturkatastrophen, Blackouts oder anderen Ursachen.

Beispielhaft, aber nicht alleine, sei hier ein großflächiger, länger andauernder Stromausfall genannt, verbunden mit der Frage nach einer qualitativ hochwertigen Versorgung mit Notstromaggregaten und der Sicherung der Kommunikation, aber auch der Versorgung mit Treibstoffen u.a..

Der Katastrophenschutz sieht auch eine psychosoziale Hilfeleistung z.B. Notfallseelsorge vor. Welche Strukturen existieren dazu im Kreis, evtl. auch über eine Notfallseelsorge hinaus.

Bei der Betrachtung der gegenwärtigen Situation im Kreis wünschen wir uns auch eine Darstellung von evtl. notwendigen Verbesserungen oder Struktur- und Ausführungsdefiziten mit dem Ziel, konstruktive Verbesserungen zu ermöglichen.

Wie einleitend gewünscht möchten wir die Behandlung unseres Berichtsantrages in öffentlicher Sitzung. Sollten Teile der Problematik der Nichtöffentlichkeit bedürfen, so kann dem durch Splittung gerecht werden.

Anna Neuhof

Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion

Bündnis 90/Die Grünen Aktenkirchen

 

 

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel