Stadtrat Altenkirchen: Fraktion

Peter Müller
Fraktionsvorsitzender

E-Mail: pm@pmc57.de

Jahrgang 1957, selbstständig seit 1983, Zimmermann, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, drei Enkel, seit 2005 im Stadtrat

  • Gründungsvorstandsmitglied Westerwälder Initiativen und Betriebe Netz eV (WIBeN);
    über 30 Jahren aktiv in Regionalentwicklungsprojekten im Westerwald
  • Gründungsvorstand Maxwäll-Energie Genossenschaft eG
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Bürgerwerke e.G.

Ich bin überzeugt, das sich einmischen und engagieren der Weg ist! In der Ortsgemeinde, der Stadt, der Verbandsgemeinde also in der Kommunalpolitik werden die Grundlagen für eine freie und offene Gesellschaft gelebt und gepflegt. Ich habe die Menschen hier und ihr nachhaltiges Handeln in der Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen im Focus. Nicht man müsste mal, sondern wer hat welchen Vorschlag und wer, macht wann, was, halte ich für einen guten Weg.
Was können wir tun um unser Stadt lebens- und liebenswert zu gestalten – und das auch für die, die nach uns kommen?

Ingrid Räder

E-Mail: i.raeder@web.de

Jahrgang 1961, Studienrätin mit den Fächern Sport und Französisch, 1 erwachsener Sohn, seit 2012 im Stadtrat.

Schon aus beruflichen Gründen liegt mir das Wohl unserer Jungen Menschen am Herzen. Seit mehreren Jahrzehnten engagiere ich mich im Sportverein und für den Schüleraustausch Tarbes/Altenkirchen. Der ständige Kontakt zu Jugendlichen zeigt mir immer wieder ihre Belange auf, für die ich mich gerne weiterhin einsetzen will. Gerade der Sport bietet hier in unsere Stadt viele Möglichkeiten, sei es durch Vereine oder andere Organisationen und nicht zuletzt die gut ausgebauten Sportstätten und auch der Kontakt zur französischen Partnerstadt eröffnet vielen neue Perspektiven und stärkt den Blick auf Europa.
Dennoch besteht ein großer Bedarf an Freizeitmöglichkeiten in der Stadt, die Junge Menschen in der Region halten. Dafür, und für die Belebung der Innenstadt mit mehr Angeboten, möchte ich mich in der nächsten Legislaturperiode einsetzen.
Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, die Attraktivität der Region zu erhöhen und den Menschen eine Perspektive geben.

Claudia Leibrock

E-Mail: cleibrock@lidis.de

Jahrgang 1965, Agrarbiologin, 2 erwachsene Kinder, Referentin im öffentlichen Dienst, Vorsitzende des Forums für internationale Agrarpolitik e.V. und in der Steuerungsgruppe „Fairetrade-Town“ Altenkirchen engagiert.

Im Rat möchte ich mich für ein lebenswertes Altenkirchen in einer intakten Natur und eingebunden in regionale und faire Wirtschaftsstrukturen einsetzen. Landwirtschaft muss in Mittelgebirgsregionen wirtschaftlich möglich bleiben und die Stadt auch weiterhin einen fairen und regionalen Handel unterstützen.