In seiner letzten Kreistagssitzung vom 29.06.2020 entschied der Kreistag, dass zukünftig nun auch OberstufenschülerInnen, deren Familie ein Einkommen unterhalb der Einkommensgrenze haben, einen Eigenanteil zur Schülerbeförderung bezahlen müssen. Für Empfänger von Sozialleistungen bleibt die Fahrkarte weiterhin kostentenfrei. „Wir holen uns nun das Geld von Menschen, die nur wenig Geld haben. Der Besuch der Oberstufe ist teuer und nun zusätzlich Gebühren für die Schülerbeförderung zu erheben, trägt nicht gerade zur Bildungsgerechtigkeit bei“, so Kevin Lenz.
Hier im Landkreis haben wir eine besondere Situation. Wir versuchen eine wohnortnahe Schullandschaft aufrechtzuerhalten und sind in einer Konkurrenzsituation zu zwei anderen Bundesländern. „Zuerst werden die Stellen an den Schulbibliotheken abgeschafft und nun mehr SchülerInnen für die Schülerbeförderung zu Kasse gebeten. Dies trägt nicht gerade zu einer guten und zukunftsorientierten Bildungspolitik im Landkreis bei“, so die Grüne Kreistagsfraktion, die enttäuscht auf das Abstimmungsverhalten im Kreistag reagierte. Nur die Grünen haben sich, wie schon bei den Haushaltsberatungen gegen die Eigenanteile bei der Schülerbeförderung ausgesprochen.
Verwandte Artikel
Grüne im Kreis Altenkirchen wählen neuen Vorstand
Der Kreisverband Altenkirchen von Bündnis 90/Die Grünen hat auf seiner Mitgliederversammlung am 8.11.2024 einen neuen Kreisvorstand gewählt.
Weiterlesen »
Wissen baut auf Transparenz: Grüne fordern digitales Baustellenportal
Die Grünen-Fraktion im Verbandsgemeinderat Wissen hat unter dem Titel „Wissen baut auf Transparenz“ einen Antrag zur Einrichtung eines digitalen Baustellenportals eingereicht. Bürger*innen sollen so die Möglichkeit erhalten, sich niederschwellig über…
Weiterlesen »
OV Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen trauert um Alfred Köhler
Der Ortsverband der Grünen Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen und die grüne Fraktion im Verbandsgemeinderat Kirchen trauert um Alfred Köhler. Alfred ist sehr plötzlich im Alter von nur 60 Jahren verstorben. Wir…
Weiterlesen »