Teilerfolg der Grünen in der VG Altenkirchen – Flammersfeld auf dem Weg zum „sicheren Hafen“
Bei der letzten Sitzung des Rates der Verbandsgemeinde Altenkirchen – Flammersfeld wurde eine Resolution verabschiedet, die bereits im Kreisausschuss als Kompromisspapier (auch dort initiiert durch die Grünen Fraktionskolleg:innen) angenommen wurde. Im Rat der VG wollten wir nun einen Schritt weiter gehen und den Zutritt zum „Bündnis Seebrücke“ erklären. Den Zutritt zu diesem Bündnis haben bundesweit mittlerweile fast 250 Städte und Kommunen erklärt, mit steigender Tendenz. Leider konnten wir noch nicht alle Fraktionen von diesem erweiterten Schritt überzeugen.
Pikantes am Rande – die CDU enthielt sich auf der Kreisebene mit dem Argument der Nichtzuständigkeit dieser Resolution. Auf der Ebene der Verbandsgemeinde schlug sie hingegen mit dem Argument der Zuständigkeit des Kreises genau diese von den Grünen initiierte Resolution im Wortlaut als Abstimmungspapier vor.
Wir werden uns weiter für die Menschen einsetzen, die im Mittelmeer in Seenot geraten oder unter inhumanen Bedingungen in den Auffanglagern auf den griechischen Inseln ausharren müssen.
Verwandte Artikel
Grüne im Kreis Altenkirchen wählen neuen Vorstand
Der Kreisverband Altenkirchen von Bündnis 90/Die Grünen hat auf seiner Mitgliederversammlung am 8.11.2024 einen neuen Kreisvorstand gewählt.
Weiterlesen »
Wissen baut auf Transparenz: Grüne fordern digitales Baustellenportal
Die Grünen-Fraktion im Verbandsgemeinderat Wissen hat unter dem Titel „Wissen baut auf Transparenz“ einen Antrag zur Einrichtung eines digitalen Baustellenportals eingereicht. Bürger*innen sollen so die Möglichkeit erhalten, sich niederschwellig über…
Weiterlesen »
OV Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen trauert um Alfred Köhler
Der Ortsverband der Grünen Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen und die grüne Fraktion im Verbandsgemeinderat Kirchen trauert um Alfred Köhler. Alfred ist sehr plötzlich im Alter von nur 60 Jahren verstorben. Wir…
Weiterlesen »