Regional, Bio und Fair – Ernährung war Thema beim Grünen Abend in Wissen

Anfang August traf sich der Ortsverband Hamm/Wissen der Bündnis ´90/Die Grünen in Wissen. Diesmal ging es um das Thema „Lebensmittel regional bio, fair – Wie geht das hier bei uns?“.  Vier Referenten berichteten zu dieser interessanten Materie. Das nächste Treffen, findet wie gewohnt am ersten Mittwoch des Monats und damit am 6. September statt.

Beim Treffen Anfang August des Ortsverbandes Hamm/Wissen der Bündnis ´90/Die GRÜNEN konnte der Sprecher Manuel Viana-Rodriguez das Ehepaar Meike Schlosser-Müller und Sebastian Müller vom Hof Schützenkamp sowie Frank Reichenbach als Referenten des Abends begrüßen. Rund weitere 20 Gäste hatten sich in der Alten Post in Wissen eingefunden.

Viana-Rodriguez, der selbst in verschiedenen Bereichen der Bio-Branche tätig ist, informierte zum Bio-Siegel. Nach seiner Meinung sei die Ernährung auf Bio-Basis auch mit geringem finanziellen Aufwand möglich. Zudem machte er die Unterschiede verschiedener  Bio-Zertifikate deutlich. Zum Beispiel zum strengsten kontrollierten Demeter-Zertifikat bis hin zur einfachen EU Bio-Siegeln.

Demeter-zertifizierter Betrieb Hof Schützenkamp stellt sich vor

Meike Schlosser Müller und Sebastian Müller vom Hof Schützenkamp berichteten von ihrem Demeter zertifizierten Hof und von ihrer Solidarischen Landwirtschaft (Solawi Wisserland). Die beiden zeigten auf, wie abhängig eine erfolgreiche Ernte von aktuellen Wetterlagen ist. In diesem Jahr sei die Erne durch den mehr als ausreichendem Regen deutlich ergiebiger als im vergangenen Jahr und den drei sehr trockenen Jahren 2018, 2019 und 2020. Das Demeter Siegel läßt kaum Pflanzenschutz zu und erfordert somit auch anderes Handeln als ein konventioneller Gemüseanbau.

Nach den Produzenten das Einzelhandelsgeschäft

Frank Reichenbach stammt aus Wissen und schon seine Vorfahren hatten ein Geschäft beziehungsweise einen „rollenden Einkaufsladen“ in der Stadt. Jetzt plant Reichenbach einen Bio-Laden in seinem Elternhaus in der Gerichtstraße 1 zu eröffnen. Neben Bio-Lebensmitteln werden auch unverpackte Waren angeboten. Deutschland ist nach den USA der zweitgrößte Erzeuger von Plastikmüll auf diesem Planeten, so dass auch dieses Thema mit Umweltschutz und Umgang mit Ressourcen zu tun hat. Schon zum Herbst soll der Bio-Laden von Reichenbach seine Pforten öffnen. So haben die Bürger die Möglichkeit direkt vor Ort eine Vielzahl an Bio-Produkten zu erhalten. Das Geschäft wird den Namen „Schmandmarie“ tragen. Damit erinnert Reichenbach an den Spitznamen seiner Großmutter.

Sehr positives Echo in der abschließenden Diskussion

Von den über 20 Besucher drückten viele Ihre Begeisterung zu dem zukünftigen Bio-Laden aus. Das Landwirte-Paar vom Hof Schützenkamp hatten viele Fragen rund ihren Hof zu beantworten. Reges Interesse an gesunder Ernährung fand sich in vielen Beiträgen wieder. Immer wieder wurde darauf hingewiesen, dass sich genau diese Ernährung in der Beköstigung von Kindern und Schülern in Kindertagesstätten und Schulen niederschlagen müsse. Dieser Ansatz wurde von der ebenfalls am Treffen teilnehmenden Landtagsabgeordneten der Bündnis90/DIE GRÜNEN Lisett Stuppy aufgenommen. Stuppy hatte zuvor den Hof Hagdorn und den Milchhof Höfer in Güdeln besucht.

Nächstes OV-Treffen wieder am 6. September

Der nächste Grüne Abend in Wissen findet nicht wie gewohnt am ersten Mittwoch im Monat, sondern diesmal am 20. September um 19:00 Uhr statt. Ort und weitere Informationen zum Thema des Abends werden in Kürze bekannt gegeben.