von links: Michael Mückler, Anna Neuhof, Kevin Lenz, Dorothee Hermes-Malmedie und Gerd Dittmann

Bündnis 90/Die Grünen wählten ihre Kandidat*innen für die Kreistagswahl 2019

WordPress-Datenbank-Fehler: [Table 'prod-gruene-ak.wp_231_ahm_user_download_counts' doesn't exist]
select download_count from wp_231_ahm_user_download_counts WHERE user = '3.147.104.248' and package_id = '333'

Am 26. Mai 2019 werden die nächsten Kommunalwahlen stattfinden, dazu wählte der Kreisverband Altenkirchen von BÜNDNIS 90/Die Grünen auf ihrer monatlichen Mitgliederversammlung die Kandidat*innenliste für den Kreistag Altenkirchen.
Die Wahlversammlung war sehr gut besucht und zeugte vom hohen Interesse sowohl in der Parteibasis als auch bei nicht in der Partei organisierten Bürgerinnen und Bürgern, sich am politischen Geschehen im Kreis aktiv zu beteiligen.
Die Partei will auch bei diesen Wahlen mit klaren Zielen und engagierten Menschen erfolgreich sein. „Wir gehen gut aufgestellt in die Wahl, mit unseren Kandidat*innen und unseren kommunalpolitischen Zielen zeigen wir wie wichtig es ist, dass die Kommunen im Kreis grüner werden.“, so die Kreistagsfraktion und der -vorstand. Die GRÜNEN weiter: „Es ist eine große Freude zu sehen, dass viele Menschen Vertrauen in GRÜNE Politik setzen. Dafür arbeiten wir und das ist unser Antrieb. Die Kommunalwahl im Mai ist der nächste große Schritt für eine erfolgreiche GRÜNE Politik. In den Kommunen machen wir Politik mit Herz und Verstand, für einen ökologischen, gerechten und weltoffenen Kreis – GRÜN ist unsere Heimat.“
Neben den langjährigen Mitgliedern der bisherigen Fraktion Anna Neuhof, Elisabeth Emmert und Gerd Dittmann, treten Dorothee Hermes-Malmedie, Maria Weller, Katrin Donath, Kevin Lenz, Michael Mückler, Martin Hassler und Dr. Rudolf Beyer auf den ersten Plätzen zur Wahl an. Die Liste bietet alte und neue Gesichter, es sind unterschiedliche Alters- und Berufsgruppen vertreten, weiterhin bildet sie ein breites Spektrum der Ortschaften im Kreis ab. Besonders freut sich der Vorstand über die gute Stimmung in der Kreistagsfraktion. Die Kandidat*innen schätzen die bisherige gute Teamarbeit und das gute Klima, bei dem sich die Themen gut voranbringen lassen.
„Die Geschlossenheit und Zielstrebigkeit unserer Fraktion hat sich ausgezahlt, mit unserem Team wollen wir uns auch in den nächsten fünf Jahren für die Menschen im Kreis einsetzen“, so der Fraktionssprecher Gerd Dittmann.
„Wir freuen uns, dass unsere Liste für den Kreistag von Frauen und Männern getragen wird, die sich für die Vielfalt der GRÜNEN Themen wie Klima- und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit, offene Gesellschaft und Demokratie sowie die Stärkung von Bürgerrechten und Bürgerbeteiligung einsetzen“, so die Bewertung des Vorstandes. Viele Wähler*innen denken und handeln heute viel grüner, als sie tatsächlich wählen – und die Grünen im Kreis Altenkirchen wollen allen diesen Menschen am 26. Mai einen attraktiven Wahlvorschlag unterbreiten.
Die Kreistagsfraktion: „Die Bürger*innen kennen unsere GRÜNEN Mitglieder im Kreistag, sie können unsere Kommunalpolitik in den letzten Jahren beurteilen: unsere Orientierung an Ökologie, an sozialen Werten und dem Zusammenhalt der Gesellschaft, an Bürgerinteressen; unser Bemühen um Offenheit, Transparenz und selbstkritische Reflexion und immer wieder unser Bestreben, diese Ziele im Kreistag und gegenüber der Verwaltung zur Geltung zu bringen.“
Fazit des Kreisvorstandes „Mehr junge Menschen in die Räte – dies ist ein weiteres wichtiges Ziel, was wir uns gesetzt haben, wir möchten verstärkt junge Leute für ein Engagement in der Kommunalpolitik gewinnen und begeistern.“

Gewählt wurden auf den ersten Plätzen: Anna Neuhof, Kevin Lenz, Katrin Donath, Gerd Dittmann, Dorothee Hermes-Malmedie, Michael Mückler. Die vollständige Liste und das Programm zur Wahl 2019 wird auf unserer Homepage www.gruene-ak.de veröffentlicht.