Vier Mitglieder des Ortsverbands Hamm-Wissen von Bündnis 90/Die Grünen, der auch die Bachpatenschaft für den Lauberbach/Steckelbach und seine Quellen übernommen hat, haben am 05.04.2019 nahe der Ortsgemeinde Birken-Honigsessen eine Müllsammelaktion durchgeführt.
Eine der Nebenbachquellen wurde bis Anfang der 70er Jahre von Birken einfach als Müllkippe genutzt. Obwohl die Kippe vor 45 Jahren geschlossen wurde, gab es bis vor wenigen Jahren noch freundliche Zeitgenossen, die das Quellgebiet zumüllten.
Es wurden ca. 4 Kubikmeter Müll aus dem Quellgebiet rausgeholt; angefangen bei Grablampen aus Metall mit Stein-Sockel, wahrscheinlich von dem nahegelegenen Friedhof, über Reste einer Badausstattung (Badewanne, Spiegelschrank, Fließen, …) und Druckbehälter einer ehemaligen Heizung, eine Fließenschneidemaschine, Gartenmöbel (u.a. Teile eines Plastiktisches und ein Stuhl), Glasscheiben, Gartentore aus Eisen, Teile eines Fahrrades, alte Reifen, etc. .
Auch Mengen von Verpackungsmüll, der eigentlich kostenlos über die gelbe Tonne entsorgt werden kann, wurden hervorgeholt.
Eine Waschmaschine konnte allerdings, insbesondere wegen ihres Gewichts, noch nicht aus dem Quellgebiet herausgeholt werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Antrag zur Krankenhausstruktur im Westerwald
Sehr geehrter Herr Landrat, Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt nachfolgenden Antrag zur Behandlung in der kommenden Sitzung des Kreistages am 16.12.24. Antrag zur Krankenhausstruktur im Westerwald Die erneute Insolvenz…
Weiterlesen »
Pressemeldung Kreistagsfraktion Bündnis90/ Die Grünen – Insolvenz DRK Krankenhäuser
„Offenheit und Transparenz in der Kommunikation wurde von uns gefordert und wurde uns versprochen. Doch was ist? Von der erneuten Insolvenz erfahren wir aus der Presse. Wieder kurz vor Weihnachten,…
Weiterlesen »
Klimaschutz und Kosteneinsparung: Grüne in der VG Wissen stellen Haushaltsanträge
Die Grünen-Fraktion im Verbandsgemeinderat Wissen hat drei Anträge zur Haushaltsberatung eingebracht, die Klimaschutz und Haushaltssanierung verbinden. Kernstück ist die Einführung eines kommunalen Energiemanagements. „Mit geringem Aufwand können wir bis zu…
Weiterlesen »