Das vom Kreistag beschlossene Klimaschutzkonzept (im Folgenden Konzept genannt) hat durch einen methodischen Fehler die Pro-Kopf-Emissionen der Bürger im Kreis Altenkirchen mit 10,78 t/a Kohlendioxid (CO2) angesetzt. Richtigerweise ist von Emissionen an CO2 von nur 1.332.179 t/a auszugehen, was bei Ansatz der Einwohnerzahl von 132.000 (2009) mit ca. 10 t CO2 pro Kopf unerheblich über den bundesdeutschen Durchschnitt gelegen hat (dazu s.u. 1.2.2). Das Konzept ist eine akzeptable Grundlage für die Planung der Dekarbonisierung, muss in einigen Punkten jedoch der Entwicklung nach 2012 angepasst werden (dazu unten 3.4). ……..
Masterplan Umsetzung Klimaschutzkonzept Kreis Altenkirchen
Antrag Fortschreibung Klimaschutz
Verwandte Artikel
Antrag zur Krankenhausstruktur im Westerwald
Sehr geehrter Herr Landrat, Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt nachfolgenden Antrag zur Behandlung in der kommenden Sitzung des Kreistages am 16.12.24. Antrag zur Krankenhausstruktur im Westerwald Die erneute Insolvenz…
Weiterlesen »
Pressemeldung Kreistagsfraktion Bündnis90/ Die Grünen – Insolvenz DRK Krankenhäuser
„Offenheit und Transparenz in der Kommunikation wurde von uns gefordert und wurde uns versprochen. Doch was ist? Von der erneuten Insolvenz erfahren wir aus der Presse. Wieder kurz vor Weihnachten,…
Weiterlesen »
Klimaschutz und Kosteneinsparung: Grüne in der VG Wissen stellen Haushaltsanträge
Die Grünen-Fraktion im Verbandsgemeinderat Wissen hat drei Anträge zur Haushaltsberatung eingebracht, die Klimaschutz und Haushaltssanierung verbinden. Kernstück ist die Einführung eines kommunalen Energiemanagements. „Mit geringem Aufwand können wir bis zu…
Weiterlesen »