Bürgerbefragung für alltagstaugliche Radwegeplanung

Fahrradfahren ist aktuell im Kommen. Die Branche ist schon länger im Aufwind. Im vergangenen Jahr erzielte sie mit Fahrrädern und vor allem den immer beliebteren E-Bikes gut 4,2 Milliarden Euro Umsatz – 34 Prozent mehr als im Vorjahr. Bundesweit arbeiten rund 280 000 Menschen in der Fahrradwirtschaft. Und in Corona-Zeiten hat die Motivation das Fahrrad zu nutzen nochmal überproportional zugelegt.

Das Land hat letzten Monat 21 Radwegeprojekte mit 3,8 Mio Euro bewilligt. Der Westerwaldkreis ist dabei, Altenkirchen nicht. Das Wirtschaftsministerium hat dazu mitgeteilt, dass aufgrund der enormen Nachfrage ein zweiter Förderaufruf erarbeitet wird, der in den kommenden sechs Monaten starten soll. Das ist auch für die Verbandsgemeinde bzw. den Kreis Altenkirchen eine Chance, sich für eine verbesserte Fahrradinfrastruktur einzusetzen.

Dabei geht es uns Grünen vorrangig um den Alltagsverkehr. Manchmal fehlt nur die Kenntnis von guten Verbindungen zum nächsten Ort oder auch nach Altenkirchen und Flammersfeld. Manchmal würden kleine Verbesserungen an Straßeneinmündungen oder andere Parkplatzplanungen ausreichen. Manchmal werden wir neue Strecken abgetrennt von der oft zu engen Auto­straße brauchen.
Das ist alles nicht von heute auf morgen zu haben, aber wir wollen gerne mit einer bürgernahen, realistischen Planung beginnen, sonst verpassen wir wieder die nächsten Fördermöglichkeiten.

1. Was brauchen wir in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, damit Ihr mit dem Fahrrad zur Arbeit und zum Einkaufen fahren?
  2. Was würde Euch davon überzeugen, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen?
  3. Bitte teilt uns mit, welche Wege für Euch gut für die alltäglichen Fahrradstrecken funktionieren und wo es hapert.
  4. Wo Kann das Fahrrad sicher untergestellt werden?.
  5. Was würdet Ihr brauchen, um sicherer mit dem Fahrrad von einem Ort zum anderen zu kommen und wo habt Ihr für die anderen einen Geheimtipp?

Wir wollen diese Daten sammeln, werden uns sicher einige Stellen in der Verbandgemeinde selbst anschauen und werden diese Daten in die Planungen der Stadt und der Verbandsgemeinde ein­bringen. Dafür brauchen wir Eure Unterstützung. Nur wenn wir mit viel Bürgerunterstützung neue Fahrradkonzepte fordern, werden wir auch etwas bewegen.

Bitte meldet Euch bis zum 30. September 2020 unter stadt-ak@gruene-ak.de